Termine im Dekanat

Genossenschaftsprojekte alt und neu. Eine Architektour - Radeltour durch Regensburg

Halbtagestour
Sa, 4.7.2020 13 Uhr
Veranstaltungsort
Evangelisches Bildungswerk Regensburg e. V.
Am Ölberg 2
93047 Regensburg
Ausführliche Beschreibung
Alle reden von der Wohnungsnot. Eine Wohnform, die in den 20er und 30er Jahren weit verbreitet war und in Städten wie München, Berlin oder Freiburg heute starken Anklang findet, hat sich in Regensburg in den letzten Jahren erst wieder zaghaft entwickelt: genossenschaftlich organisierte Bauprojekte.
Auf der Samstag - Nachmittag Tour wollen wir uns drei Projekte näher anschauen und kennen lernen:
1. das NaBau Projekt Burgweinting 2 von Dömges Architekten
2. das Projekt Wohnen inklusiv Regensburg - W.I.R im ehemaligen Nibelungenareal von db Architekten
3. die Arbersiedlung in Reinhausen, von der Gemeinnützigen Baugenossenschaft, Stadtamhof
Wir treffen uns am Parkplatz der Donauarena und radeln dann gemeinsam über die Donaubrücke entlang der B15 nach Burgweinting. Durch das neue Stadtquartier radeln wir entlang der Kirchfeldallee in westlicher Richtung; am Ende der Kirchfeldallee hat sich das zweite in Regensburg von der NaBau realisierte Wohnprojekt angesiedelt. Ein Vertreter von Dömges Architekten und ein Vertreter der NaBau werden uns Interessantes über die Entstehung berichten.
Anschließend radeln wir am Jahnstadion vorbei in das Nibelungenquartier, dem ehemaligen Kasernengelände. Dort hat 2017 die Genossenschaft W.I.R e. G. eine Hausgruppe mit insgesamt 47 Wohneinheiten für 75 Bewohner realisiert. Auch dort werden uns die planenden Architekten Dotter gemeinsam mit Vertretern der Vorstandschaft über die Entstehung, Schwierigkeiten aber auch über das tolle Zusammenleben von Menschen mit und ohne Handicap berichten.
Zum Abschluss radeln wir über die Nibelungenbrücke zur Arbersiedlung wo uns in der Arberhütte ein Vertreter der gemeinnützigen Baugenossenschaft Stadtamhof über die in den 20er Jahren des letzten Jahrhunderts gegründete Genossenschaft berichten wird. Die Siedlung feierte letztes Jahr ihr 100jähriges Bestehen.
Bei Brotzeit in der Arberhütte können wir uns anschließend ausgiebig über diese in Regensburg in der Neuzeit leider nicht mehr so verbreitete Bauform und über Architektur und Städtebau im Allgemeinen unterhalten.
Strecke: ca. 20 km Stadtgebiet, weitgehend Radwege

Kosten: 6,00 EUR, 4,00 EUR; Mitglieder vom ADFC und Architekturkreis ermäßigt
Zusätzliche Kosten durch Verpflegung in der Arberhütte (Selbstzahler)
Art der Erwachsenenbildungsveranstaltung
Studienfahrt / Studienreise
Mailadresse
Art der Veröffentlichung
Einrichtung der Evangelischen Erwachsenenbildung
Evangelisches Bildungswerk Regensburg e. V.
Veranstalter / veröffentlicht von:
Evangelisches Bildungswerk Regensburg e. V.
Bildungswerk mit Funktion einer Stadtakademie
Am Ölberg 2
93047 Regensburg
ebw@ebw-regensburg.de
Tel: 0941 / 592 15-0
Fax: 0941 / 592 15-23